nach oben

Erstkommunionsgeschichten

Ein ganz besonderer Tag

Erstkommunionkinder sagen:

  •  Ich werde meiner kleinen Schwester sagen: Sie kann sich auf ihre Erstkommunion freuen und braucht nicht nervös zu sein, denn es ist ein sehr schöner Tag.
  •  Es war für mich schön so ganz allein im Mittelpunkt zu sein.
  •  Es war ein cooler Tag aber dieses weisse Kleid war etwas doof. Ich hatte heiss und bin fast hingefallen.
  • Ich möchte den Tag gerne noch einmal erleben

Mit Begeisterung dabei

Das berichten Eltern:

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir in den Sommerferien den Brief mit den Daten rund um die Erstkommunion erhalten haben. Ehrlich gesagt, war dies im ersten Moment ein kleiner Schock. Die einzige Erfahrung mit der Erstkommunion bis zu diesem Zeitpunkt war meine eigene und die ist doch bereits ein paar Jahre her. Deshalb waren wir doch sehr dankbar, als dann der Informationsabend statt fand und einem genau erklärt wurde was uns alles so erwartet. Nach diesem Abend konnten wir doch bereits etwas entspannter auf die ganze Sache blicken. Rückblickend kann ich sagen, dass es gar nicht so viele Termine waren, wie es auf den ersten Blick den Eindruck gemacht hat. Unser Sohn hat auch mit Begeisterung an allem teilgenommen. Inklusive dem freiwilligen Jesus Figuren Kurs. Auf seinen eigenen Jesus ist er sehr stolz, obwohl er nicht ganz so viel selber mithelfen konnte. Nach dieser Erfahrung mit unserem Sohn kann ich nun ganz entspannt auf den Erstkommunionsweg von meine jüngeren Sohn blicken, der in ein paar Jahren folgen wird.