nach oben

Und täglich lockt die Versuchung

rf 18.03.2024

Die schnelle Flugreise, das leckere Gebäck, das gemütliche Fernsehen: Immer wieder lassen wir uns verlocken. Wir wollten von unserer Leserschaft wissen: Welche Versuchung kennen Sie in Ihrem Alltag?

Eine Versuchung, die mich täglich herausfordert, ist das Fernsehen. Obwohl ich weiss, dass mir der Schlaf besser tun würde, schaue ich fern. Dabei bleibt es oft nicht beim kurzen Reinzappen von zehn Minuten und ich bleibe bis nach Mitternacht bei irgendwelchen Filmen oder Diskussionssendungen hängen. Womit wir bei der zweiten Versuchung wären, wenn am Morgen der Wecker zu früh klingelt und ich ihn – todmüde und kaputt – nochmals und nochmals in den Schlummermodus setze.

Andreas


«Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.»
Oscar Wilde
(1854–1900) irischer Schriftsteller


Ich habe eine grosse Leidenschaft für Bücher. Obwohl ich weiss, dass Buchhandlungen auf das Ladengeschäft angewiesen sind und ich auch die kleinen Läden unterstützen möchte, kaufe ich immer wieder Bücher über das Internet. Für diese Fastenzeit habe ich mir vorgenommen, meinen Lesestoff nur noch im Geschäft vor Ort zu kaufen.

Doris



Ich brauche immer zuerst einen Kaffee. Oft könnte ich auch mehr gehen oder mit dem Velo fahren statt mit dem Auto. Gegenstände leihe ich schon aus, doch ich wähle aus, bei wem.

Karl


Ich lasse die Kids manchmal Fernsehen, wenn ich müde bin, statt mit ihnen was zu spielen. Manchmal denke ich, ich muss erst etwas haben, um sein zu können. Dabei muss ich sein, um etwas haben zu können. Oder ich lerne etwas, obwohl im Herzen alles da ist. Ich nehme auch Medizin, obwohl der Körper sich sehr gut selbst helfen kann, so als Unterstützung oder weil ich glaube, dass es mir hilft, schneller zu sein. Das Schnell-Sein ist auch so ein Thema, ich mag es, schnell zu sein, doch manchmal macht es keinen Sinn, weil man einfach noch nicht parat ist für etwas. Ich räume auch das Zimmer für die Kinder auf, obwohl sie es besser mit mir zusammen machen sollten. Am Ende hat es viel mit dem eigenen Bewusstsein zu tun. Wenn ich in meiner Mitte bin und und viel Kraft habe, gibt es kaum Versuchungen, die mich interessieren. Wenn ich müde und ausgelaugt bin schon, dann fehlt mir die Kraft und ich muss Abstriche machen.

Julia


«Menschen, die der Versuchung widerstehen, verschieben ihre Kapitulation auf morgen.»
Charles Maurice de Talleyrand
(1754–1838), franz. Staatsmann



Beim Einkaufen kommt die grosse Versuchung und ich denke: Mein 23-jähriger Sohn braucht doch auch ein paar feine Sachen zum Knabbern zwischendurch. Dann kaufe ich Paprika Pommes-Chips. Aber meistens habe ich die schneller gegessen als mein Sohn!

Heidi

Mehr lesen? Weitere Beiträge in Kirche und Gesellschaft.