Sockel der Pfarrkirche wird restauriert

Info 08.04.2024

Risse in der Kirchenmauer machen eine Sanierung nötig. Ab April wird am Sockel der Kirchenmauer gearbeitet. Die Kirche kann während der Restaurierungsarbeiten wie gewohnt besucht werden.

Wie es eben ist, der Zahn der Zeit nagt auch an der Pfarrkirche Sursee und führt zu Schäden. So ist es auch jetzt: Der Natursteinsockel der Pfarrkirche hat sich an vielen Stellen gelöst. An diesen Stellen dringt das Wasser ungehindert zwischen Sockel und Mauer ein. Wann immer Wasser zwischen den Sockel und die Mauer läuft, drückt dieses den Natursteinsockel ein kleines bisschen weiter von der Mauer weg. «Wenn man das nicht flickt, werden die Schäden immer grösser», erklärt der Architekt Franz Amberg. Da man grössere Schäden vermeiden mag, hat sich der Kirchenrat für eine Sanierung des Sockels und der direkt daran anschliessenden Wand entschieden.

Franz Amberg erläutert: «Wo nötig, werden die Platten weggenommen, zurechtgeschnitten oder zusätzliche Stücke Naturstein eingesetzt und dann wieder fachgerecht montiert.» Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Restaurierung des Sockels ist ein gut gearbeiteter Anschluss an das Mauerwerk der Kirche. «Dafür wird der Sockel etwas zurückgesetzt. Danach wird der Putz sauber auf den Sockel gesetzt und dichtet damit den Anschluss ab», erklärt Franz Amberg. Da diese Arbeiten allein zu einem sehr fleckigen Ergebnis führen würde, muss ein Teil der unteren Kirchenmauer gestrichen werden. Franz Amberg sagt: «Dafür muss nicht alles gestrichen werden. Die Farben werden der vorhanden angepasst, sodass bis zum Gesims eine homogene Fläche entsteht. Restauriert werden nur die Bereiche, die nötig sind. Dennoch wird es nach der Restaurierung besser aussehen: gleichmässiger und ohne die schwarzen Flecken.»

Wenn die Arbeiten in der 15. Kalenderwoche starten, können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten die Kirche besuchen und wie gewohnt an den Gottesdiensten und Feiern teilnehmen. Der Zugang zur Kirche ist während der etwa dreimonatigen Restaurierungszeit stets gewährleistet.