Menschen in Not

Martina Helfenstein 20.03.2024

Menschen in einer Notlage können sich an die Soziale Arbeit der Kirchen wenden. Wir Sozialarbeiterinnen helfen mit Sozialberatungen und verschiedensten Projekten weiter.

Im Jahr 2023 kamen 80 Personen oder Familien zu einer oder gar mehreren Sozialberatungen zur Sozialen Arbeit der Kirchen. Die Stelle steht allen Menschen der Region Sursee, unabhängig ihrer Herkunft oder Konfession, offen. Häufig geht es in den Beratungen um finanzielle Probleme. Einerseits werden Budgetberatungen angeboten oder auf staatliche Leistungen hingewiesen, andererseits wurden im vergangenen Jahr 59 Personen oder Familien auch aus dem Sozialfonds der Kirchen finanziell unterstützt. Dies können Schwimmkurse für Kinder oder Zahnbehandlungen sein. Für besonders grosse Beträge – beispielsweise bei Ausbildungskosten – werden immer wieder auch Stiftungen für zusätzliche Beiträge angefragt.

Ausgaben und Projekte

155 Personen aus 14 verschiedenen Ländern kamen im letzten Jahr unangemeldet beim Pfarramt vorbei. Diese Menschen erhalten Gutscheine im Wert von zehn Franken und können maximal einmal monatlich vorbeikommen.

Neu wurde im letzten Jahr ein Projekt mit dem Rotary-Club Sursee aufgegleist: Für fünf Franken pro Person konnten Armutsbetroffene den Zoo Zürich besuchen. So konnten 36 Familien einen Ausflug planen. Auch im laufenden Jahr wird das Projekt weitergeführt: Ab Frühling können Armutsbetroffene für fünf Franken pro Person auf das Stanserhorn.

Ein weiteres Projekt, das die Not der Menschen aus Sursee lindert, ist der Offene Kleiderschrank. Es konnten 106 Personen oder Familien mit gebrauchten Kleidern kostenlos unterstützt werden. Dank acht Freiwilligen konnte der Offene Kleiderschrank an 42 Halbtagen öffnen.

All dies ist möglich aufgrund Ihrer Mitgliedschaft bei der Kirche und den Spenden, die wir für den Sozialfonds der Kirchen erhalten. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Die Übersicht zu den Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2023 finden Sie hier: Soziale Arbeit der Kirchen 2023