Adventskalender

Adventskalender: 1. Dezember

01.12.2021

Ein Haus.

Es gibt kaum etwas Schöneres, das Menschen herstellen könne als ein Haus. Ein Haus schützt und birgt, ein Haus dient, ein Haus lädt ein, ein Haus lässt träumen, entdecken. Ein Haus erzieht und schafft Freiraum. Und ein Haus hat ein Leben und ist gleichzeitig ein Biotop. Man sagt sogar, ein Haus habe eine Seele. Jetzt wissen Sie, wie nahe Architektur und Kirchenarbeit sind: Die eine ist Modell der anderen.

Jesus kam in einem Haus zur Welt, immerhin. Auch wenn es nur eine miese Baracke war, die nur wenige von den oben erwähnten Eigenschaften besass. Doch wer wollte nicht, es wär’ ein gutes Haus gewesen. Kein repräsentatives Anwesen, das hätte kaum gepasst für einen Gott, der dem Mensch’ zur Deckungsgleichheit nah sein wollte. Aber wenigstens solid, geheizt und trocken. Ja, und ein bisschen schmuck, gemütlich, das hätte man ihm schon gegönnt: so ein Ferienhäuschen halt für seine Erdenzeit.

Damit er wiederkommen mag!

Matthias Kissling