Wir gedenken

Info 16.04.2024

Am 13. April 2024 ist der Vierherr Dr. Walter Bühlmann verstorben. Wir trauern um einen Menschen, der sich stets für die Pfarrei und ihre Menschen eingesetzt hat.

Walter Bühlmann war bis letztes Jahr im Herbst als Vierherr in der Pfarrei St. Georg tätig. Aus diesen 23 Jahren in Sursee ist er vielen Pfarreimitgliedern bekannt als ein Mann mit wachem Geist, Humor und einem Talent zum Erzählen.

Eigenschaften, die der gebürtige Eschenbacher in seinem Leben immer wieder zu nutzen wusste. So entschloss er sich nach der Matura zu einem Theologiestudium. Nach seiner Priesterweihe und den Vikariatsjahren zog es ihn zurück an die Universität. Er beschäftigte sich mit Fragen zum Alten Testament und schrieb dazu auch seine Doktorarbeit. Danach konnte er die biblische Arbeitsstelle für den Religions- und Bibelunterricht in Luzern übernehmen, erteilte Vorlesungen an der katholischen Hochschule Luzern und war Regens des Priesterseminars St. Beat. Diese Tätigkeit kombinierte er mit unzähligen Studienreisen ins Heilige Land, um seinen Student*innen und anderen Mitreisenden das Land und die biblische Umwelt zur Zeit Jesu nahezubringen. Zusätzlich war er als Buchautor und in der Armeeseelsorge tätig.

Im Jahr 2000 wurde er Vierherr in Sursee. Seither durften wir ihn als engagierten Priester kennenlernen. Mit viel Neugier und Offenheit hat er sich für eine vielgestaltige Pfarrei und ihre Menschen engagiert. Dankbar halten wir ihn in unseren Erinnerungen.

Seelsorgeteam und Kirchenrat

Predigt zur Abschiedsfeier von Walter Bühlmann zum Nachlesen. Hier klicken.