Osterkerze 2024

tm 11.03.2024

Freude und Jubel sollen bei der Osterkerze zum Ausdruck kommen, meint Schosi Stadelmann. Er hat das Sujet der diesjährigen Osterkerze entworfen.

Osterkerze 2024
Hört ihrs klingen,
jubelnd singen.
Auferstanden ist er.
Er, der Leiden und Tod
hat überwunden.
Bewahre im Herzen
wie er sie gelebt - die Liebe –
dass sie in und durch uns lebt.

Schosi Stadelmann

Das Sujet der Osterkerze stammt auch 2024 von Schosi Stadelmann. Im letzten Jahr, bei der Feier zu Ostern und einem Blick auf seine Kerze fragte er sich: «Wo ist der Jubel?» So gestaltete er für 2024 ein Sujet, bei dem das Herz vom letzten Jahr mit Licht durchbrochen ist. Ein Sujet, das an jubelnde Arme erinnert. Diese neue Osterkerze wird in der Osternacht entzündet. Es wird uns in unseren Kirchen und Kapellen das ganze Jahr hindurch in vielen Momenten begleiten.

In der Osternacht und an Ostern werden die kleinen gesegneten Hausosterkerzen für Fr. 12.— verkauft. Sie sind auf dem Pfarreisekretariat Sursee auch das ganze Jahr erhältlich. In diesem Jahr werden die Hausosterkerzen erstmalig bedruckt verkauft.