Kirchenrat im Jahr 2023 mit zukunftsweisenden Themen konfrontiert

Antonio Hautle, Kirchenratspräsident 03.05.2024

Für die Kirchgemeinde standen 2023 Fragen im Raum, deren Antworten Einfluss auf die Zukunft haben. In allen Bereichen sind ehrliche Analysen, sorgsames Abwägen und mutige Entscheidungen gefragt.

Strategie 2030 im Kirchgemeindeverband Region Sursee

Eine diverse Gesellschaft mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen, eine anspruchsvolle Personalsituation im pastoralen Bereich und die abnehmenden Mitgliederzahlen fordern die Kirchen vor Ort heraus. Die Zeichen deuten auf eine engere Zusammenarbeit und Professionalisierung hin. So hat im Jahre 2023 eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Präsidenten der Kirchenräte von Geuensee, Knutwil, Oberkirch und Sursee sowie der Vizepräsidentin von Nottwil die im 2022 begonnene Projektarbeit weitergeführt. Mit dem Ziel, den Kirchgemeindeverband sowie den Pastoralraum weiterzuentwickeln, wurden die strukturellen Fragen bearbeitet. Nach intensiver Analyse und Abwägung der Vor- und Nachteile schlug die Arbeitsgruppe dem Vorstand das Szenario «Mitte» vor. Es sieht vor, die pastoralen Aufgaben im Pastoralraum bzw. im Kirchgemeindeverband zusammen zu führen. Diese Veränderungen sollen ab dem 01.01.2025 umgesetzt werden. Dies bedingt eine Anpassung des Statuts des Kirchgemeindeverbandes, das von den Kirchenräten genehmigt und bis Ende Juni 2024 in den ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlungen der jeweiligen Kirchgemeinden zum definitiven Entscheid vorgelegt werden wird.

Nachfolge der Pfarrei- und Pastoralraumleitung

Einen Pastoralraum zu leiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir Livia Wey-Meier für die Leitung der Pfarrei Sursee und des Pastoralraums Region Sursee gewinnen konnten. Die Herausforderungen sind gross. Zur Unterstützung der pastoralen Seite wurde ein Organisationsentwicklungsprozess mit externer Begleitung in Gang gesetzt, zudem ist eine Verstärkung der Leitungsassistenz vorgesehen.

Vorstudie zum Missbrauch und Kirchenaustritte

Die Publikation des «Bericht zum Pilotprojekt zur Geschichte sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts» im September 2023 hat heftige Reaktionen ausgelöst. Der Kirchenrat hat und wird sich mit der Thematik weiterhin intensiv beschäftigen. Es geht darum, solche Vorkommnisse wo immer möglich zu verhindern. Für unsere Kirchgemeinde ist die Prävention vor Ort zentral. Bei allen relevanten Anstellungen werden entsprechende Abklärungen getroffen, Strafregisterauszüge eingefordert und laufend Weiterbildungen angeboten und verlangt. Dennoch braucht es ein waches Bewusstsein, dass die Gewalt gegen Kinder und Erwachsene in Machtgefällen eine traurige Realität ist und wir alle auch künftig nicht wegschauen dürfen.

Im Nachgang zur Publikation der Vorstudie stiegen die Kirchenaustritte deutlich an. Noch sind die finanziellen Konsequenzen nicht absehbar. Die kommenden beiden Jahre werden zeigen, ob dieser Anstieg eine Tendenz oder ein Ausreisser war.

Liegenschaftsbewirtschaftung

Im Besitz der Kirchgemeinde Sursee befinden sich verschiedene Liegenschaften. Dazu zählen sakrale Gebäude, Immobilien, die Gemeinschaft fördern sowie Geschäfts- und Wohnhäuser. Viele davon sind denkmalgeschützt und damit Kulturgut. Um den Erhalt der Gebäude und die Bewirtschaftung zu gewährleisten, hat der Kirchenrat im Jahre 2022 eine Liegenschaftsstrategie erarbeitet und verabschiedet. 2023 wurde mit der Umsetzung begonnen. Eine erste Aufnahme aller Liegenschaften im Finanz- und im Verwaltungsvermögen wurde in Auftrag gegeben und liegt vor. Der Kirchenrat hat im April 2024 die Prioritäten definiert und beginnt nun mit der Umsetzung der verschiedenen Projekte.

Eine erste Analyse der Liegenschaften ergibt einen mittelfristigen Investitionsbedarf von rund CHF 14 Mio. Der kurzfristige Finanzbedarf beläuft sich auf ca. CHF 4 Mio. Dieser beinhaltet u.a. die Umnutzung der Ablagebibliothek im Kloster, den Einsiedlerhof, die Pfarrkirche, die Theaterstrasse 1 und die Kaplanei Mariazell. Weitere grosse Investitionen kommen auf die Kirchgemeinde zu.

Die Finanzsituation der Kirchgemeinde ist sehr gesund und weist im Berichtsjahr einen Überschuss aus. Dies würde an sich einen Steuerrabatt rechtfertigen. Doch angesichts der anstehenden sehr grossen Investitionen und der unsicheren Finanzaussichten beantragt der Kirchenrat der Kirchgemeindeversammlung, den Überschuss 2023 mehrheitlich dem Eigenkapital zuzuweisen. Damit wird die Eigenkapitalbasis gestärkt und die Grundlage für die zukünftigen Investitionen geschaffen.

Dank

Der Kirchenrat dankt allen Mitarbeitenden und Freiwilligen in der Pfarrei Sursee und im Pastoralraum Region Sursee sowie in der Kirchgemeinde Sursee für ihr grosses Engagement! Zuversichtlich und mit Gottvertrauen gehen wir den Weg als Gemeinschaft weiter.

Kirchgemeindeversammlung

Dienstag, 28. Mai 2024, 19.30 Uhr, im Pfarreizentrum, St. Urban-Strasse 8, Sursee

Broschüre zur Kirchgemeindeversammlung zum Downloaden..